Strategie

Strategie

Nachhaltige und zielführende Strategien für politische Entscheider, Regulierer und Marktteilnehmer

Business Case Analyse

Der Glasfaserausbau in Deutschland und seinen Nachbarländern erlebt aktuell einen Boom. Investoren suchen nach Anlagemöglichkeiten in zukunftssichere und nachhaltige Infrastrukturen. Neue Anbieter formieren sich und etablierte Telekommunikationsunternehmen rüsten ihre Netze für die Anforderungen der Zukunft auf. Das WIK unterstützt diese Akteure in vielfältiger Weise: Wir führen Potentialanalysen durch, um die Attraktivität von Ausbaugebieten auf Mikroebene zu untersuchen. Wir analysieren das regulatorische Umfeld und arbeiten die Implikationen förderpolitischer Maßnahmen heraus. Wir beurteilen konkrete Business Cases und überprüfen die Zukunftsfähigkeit und Werthaltigkeit bestehender Infrastrukturen. Wir prognostizieren zukünftige Marktentwicklungen und analysieren das Nachfrageverhalten. Hierfür setzen wir auf unserer langjährigen Erfahrung im Privatkunden-, Geschäftskunden- und Wholesalegeschäft auf, um im Rahmen der gemeinsamen Projekte für unsere Kunden wertvolle und nachhaltige Impulse zu generieren.

Gesetzesfolgenabschätzungen

Wir verfügen über mehr als 40 Jahre Erfahrung in regulierten Märkten. In dieser Zeit haben wir umfassendes Know-how in den Bereichen Regulierungsökonomie und Regulierungsmanagement aufgebaut. Dies umfasst vor allem unsere Kernmärkte Telekommunikation und Post als auch andere Netzindustrien. Ganz aktuell gewinnen die Themen Regulierung und Wettbewerbspolitik auch in der Plattformökonomie verstärkt an Bedeutung. Auf Basis unserer Expertise sind wir in der Lage, direkte Auswirkungen und Nebenwirkungen zu analysieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten.

„Wir liefern mit unserer Expertise die Basis für Ihre politischen, regulatorischen oder unternehmerischen Entscheidungen.“

Benchmarks

Benchmarks sind ein wesentliches Instrument zur Beurteilung des Erfolgs von Maßnahmen, Produkten, Strategien, Prozessen oder Aktivitäten durch den Vergleich mit Wettbewerbern. Best-Practice Beispiele können identifiziert werden, um von diesen zu lernen. Benchmarks spielen sowohl in der Politik als auch in der Beratung von Unternehmen eine wichtige Rolle und finden sowohl auf nationaler Ebene als auch als Vergleich zwischen verschiedenen Ländern statt.

Wir führen regelmäßig Benchmarks für öffentliche und private Kunden durch. Unsere Kunden profitieren dabei von unserer Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten im In- und Ausland, einem Netzwerk an Partnern in vielen europäischen Mitgliedsstaaten und einer Reihe von außereuropäischen Ländern sowie umfangreichen internen Datenbeständen, die regelmäßig aktualisiert werden.

Wirtschaftspolitische Strategie

Die digitale Transformation wird maßgeblich von Marktteilnehmer vorangetrieben und gesteuert. In netzbasierten Industrien bedarf es aber zur Absicherung von Wettbewerb und Innovationen gesetzlicher und regulatorischer Rahmenbedingungen, die die Transformation flankieren. Wir konnten dabei wiederholt unsere Expertise über Netzindustrien in die Strategieentwicklung des Bundes aber auch einzelner Bundesländer einbringen.

Potentialanalysen

Der Markt hat bei der Errichtung von Gigabitnetzen Vorfahrt. Jedoch kann der Markt nicht jede Adresse in Deutschland mit einem Gigabitanschluss versorgen. Damit die staatliche Förderung nur dort greift, wo es Marktversagen gibt, haben wir eine Potenzialanalyse über den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau erstellt. Wir zeigen mit ökonomischen Modellberechnungen, was der Markt leisten kann und tragen so zu mehr Transparenz und Planungssicherheit im Markt bei.

Transaktionen und Due Diligence

Im Rahmen von Due Diligence Prüfungen wird der Transaktionsgegenstand im Detail analysiert. Dies umfasst Aspekte wie Geschäftsmodell, Strategie, Markt- und Wettbewerbsposition, die Qualität der vorhandenen Infrastrukturen, die Zukunftsfähigkeit und künftige Strategie sowie den Businessplan und Unternehmenswert. Dabei haben wir in den letzten Jahren wiederholt FTTH-Ausbauvorhaben begutachtet. Unsere Kunden profitieren dabei insbesondere von der umfangreichen Expertise zu Fragen des Marktes, des Netzausbaus sowie der institutionellen Rahmenbedingungen.

Förderung

Der Ausbau flächendeckender und leistungsfähiger Netzinfrastrukturen in Festnetz und Mobilfunk ist von höchster wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Relevanz. Um trotz unterschiedlicher Ausbaukosten und Rahmenbedingungen eine flächendeckende Erschließung zu erreichen und eine digitale Spaltung zu verhindern, engagiert sich die öffentliche Hand in angebots- und nachfrageseitigen Förderprogrammen.

Wir sind in vielfältiger Hinsicht im Bereich Breitbandförderung engagiert. Wir unterstützen dabei die öffentliche Hand bei der ökonomischen Ausgestaltung und Implementierung neuer Förderprogramme auf der Angebots- und Nachfrageseite. Wir evaluieren als Gutachter die Wirksamkeit und Effizienz bestehender Programme. Darüber hinaus geben wir über Benchmark- und Best-Practice-Analysen Impulse für die laufenden Debatten mit dem Ziel, einen Beitrag für eine schnelle flächendeckende Erschließung mit gigabitfähigen Netzinfrastrukturen zu leisten.

Wissenstransfer

Vielversprechende wissenschaftliche Erkenntnisse identifizieren, sinnvoll kombinieren, auf spezifische Anwendungsgebiete adaptieren sowie in verständlicher Form und Sprache einer Zielgruppe präsentieren: Diesen Wissenstransfer bieten wir an, ob für den Mittelstand in der Begleitforschung für „Mittelstand Digital“ oder für Kommunen während der Arbeit als Träger der Geschäftsstelle „Stadt.Land.Digital“. Hierbei orientieren wir uns stets eng an den Zielen und Bedarfen der Auftraggebenden, um das Wissen lösungsorientiert zu vermitteln.