Herstellung einer flächendeckenden Versorgung mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen in Hessen © Photo Credit: envfx - stock.adobe.com

Herstellung einer flächendeckenden Versorgung mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen in Hessen

Schriftliche Stellungnahme von Dieter Elixmann im Rahmen der Anhörung des Hessischen Landtags am 14.01.2010

Öffentliche Anhörung zur Breitbandversorgung in Hessen am 14.01.2010

Am 14.01.2010 führte der Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr des Hessischen Landtags eine Anhörung zu dem Thema: Herstellung einer flächendeckenden Versorgung mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen in Hessen durch.

Der Ausschuss hatte sich dieser Thematik insbesondere vor dem Hintergrund der besonderen Bedeutung leistungsfähiger Breitbandnetze als Voraussetzung für Wachstum, Wohlstand und die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen gewidmet. Der Ausschuss sieht dabei Defizite in der Breitbandversorgung in Hessen insbesondere im ländlichen Raum.

Zur Anhörung waren die Hessischen Spitzenverbände, Vertreter von kommunalen Breitbandprojekten, Anbieter von Breitbandanschlüssen, Fachverbände, das BMWi, die BNetzA, die LPR Hessen, die Universität Kassel und WIK-Consult geladen worden.

Für WIK-Consult legte Herr Dieter Elixmann eine schriftliche Stellungnahme vor und präsentierte diese dem Ausschuss. 

Die schriftliche Stellungnahme steht zum Download zur Verfügung.

Alle schriftlichen Stellungnahmen zu dieser Anhörung stehen auf der Homepage des Hessischen Landtages zum Download bereit.