IT-Sicherheitsniveau in kleinen und mittleren Unternehmen © Photo Credit: lassedesignen - stock.adobe.com

IT-Sicherheitsniveau in kleinen und mittleren Unternehmen

WIK-Consult Studie für das BMWi

Obwohl sich IT-Sicherheit in der Öffentlichkeit und in der Wirtschaft längst als wichtiges Thema etabliert hat und die Awareness für IT-Sicherheitsrisiken weit verbreitet ist, besteht der Eindruck fort, dass insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Umsetzung entsprechender Vorkehrungen einen deutlichen Nachholbedarf aufweisen. Das BMWi hat daher im Rahmen seiner Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft" WIK-Consult mit einer empirischen Studie beauftragt, um eine valide Einschätzung dazu zu erhalten, wie es um die Lage der IT-Sicherheit in KMU bestellt ist, welche Einschätzungen auf Seiten der KMU bestehen und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um das IT-Sicherheitsniveau zu verbessern.

Die Analyse von WIK-Consult gibt einen aktuellen Überblick über das „IT-Sicherheitsniveau in kleinen und mittleren Unternehmen" in Deutschland. Die Studie basiert auf den Ergebnissen von zwei Erhebungswellen. Auf der Grundlage einer ersten repräsentativen Telefonbefragung im Sommer 2011 unter 955 KMU wurden fundierte Daten erhoben

Mit der zweiten Erhebungswelle im Frühjahr 2012 (n = 922) wurden Erkenntnisse der ersten Befragungsrunde vertieft und Einsichten darüber gewonnen, warum trotz zunehmender ITSicherheitsrisiken und hieraus resultierender Schäden mittelständische Unternehmen diese zwar als Bedrohung wahrnehmen, jedoch wenig oder nicht ausreichend  Gegenmaßnahmen ergreifen.

Die Studie steht auf der Homepage des BMWi zum Download zur Verfügung.

Autoren