International Communications Market Report 2015 © Photo Credit: lassedesignen - stock.adobe.com

International Communications Market Report 2015

Ofcom hat seinen jährlichen Bericht zu internationalen Kommunikations- märkten veröffentlicht. WIK-Consult hat Ofcom bei der Erstellung des Berichts für den Postsektor unterstützt. Der Bericht vergleicht Mengen, Preise und Wettbewerb im britischen Postmarkt mit denen in insgesamt 17 weiteren Ländern. Er kommt zum Ergebnis, dass UK weniger als andere Länder von Mengenrückgängen betroffen war, und dass Royal Mail gegen den internationalen Trend seine Briefumsätze sogar steigern konnte.

Ofcom hat seinen jährlich erscheinenden Bericht zu internationalen Kommunikationsmärkten (Telekommunikation, Rundfunk und Postdienste) veröffentlicht: Den „International Communications Market Report 2015".

WIK-Consult hat Ofcom bei der Erstellung des Berichts für den Postsektor unterstützt. Der Bericht vergleicht die Entwicklungen im britischen Postsektor mit denen in 17 weiteren Ländern anhand ausgewählter Indikatoren, wie Konsumentenpreisen, Mengen und Umsätzen. Im Auftrag von Ofcom recherchiert, validiert und/oder schätzt WIK-Consult seit 2013 Daten zum Postsektor, die als Informationsbasis für den „International Communications Market Report: Post" dienen, und untersucht Trends bei Mengen, Preisen und Wettbewerb.

Der International Communications Market Report weist für den weltweiten Kommunikationssektor (Telekommunikation, TV, Radio und Postdienste) im Jahr 2014 Erlöse in Höhe von über 2.470 Mrd. € und ein jährliches Wachstum von 1,5 % aus. Der auffälligste Trend im Briefmarkt ist der anhaltende Mengenrückgang. In den betrachteten Ländern ging sie seit 2010 um insgesamt 10,2 % und um durchschnittlich 2,5 % pro Jahr zurück. Zugleich steigt die Paketmenge deutlich, getrieben durch das starke Wachstum im Onlinehandel.