Analytisches Kostenmodell Breitbandnetz 2.2 © Photo Credit: lassedesignen - stock.adobe.com

Analytisches Kostenmodell Breitbandnetz 2.2

Das Referenzdoument zum Analytischen Kostenmodel Breitbandnetz 2.2 wurde editorisch überarbeitet.

Das Kostenmodell Breitbandnetz wurde in der Version 2.2 zur Berechnung der Kosten von Mietleitungen erweitert. Das entsprechend angepasste Referenzdokument 2.2, sowie die Stellungnahmen zur Modellerweiterung (inkl. der Auswertungen der Stellungnahmen) für das analytische Kostenmodell Breitbandnetz 2.2 sind auf der Homepage der Bundesnetzagentur abrufbar.

Das 2010 im Auftrag der Bundesnetzagentur von WIK-Consult GmbH entwickelte und anschließend konsultierte Referenzdokument analytisches Kostenmodell für das Breitbandnetz diente zunächst der Berechnung der Kosten für Sprachzusammenschaltung. Die Modellerweiterungen zur Berechnung der Kosten für den Bitstromzugang und die Mietleitungen werden jeweils in den eigenen Anhängen dargestellt. Die Berechnung der Kosten für Sprachzusammenschaltung wird nun auch in einem eigenen Dokument dargestellt.

Das Referenzdokument 2.2 wurde editorisch überarbeitet und enthält nunmehr ausschließlich die allen Produkten zugrundeliegenden Transportkosten und ist in seiner Darstellung produktneutral. Die Anhänge für Sprachzusammenschaltung, Bitstromzugang und Mietleitungen (Anhänge 1 bis 3) enthalten vertiefende und ergänzende Ausführungen aus dem Referenzdokument.

Das Referenzdokument sowie die Stellungnahmen zur Modellerweiterung zur Berechnung der Mietleitungen sehen auf der Homepage der Bundesnetzagentur um Download zur Verfügung.

Autoren