International Communications Market Report 2014 © Photo Credit: lassedesignen - stock.adobe.com

International Communications Market Report 2014

Ofcom veröffentlicht International Communications Market Report 2014

Ofcom hat kürzlich seinen jährlichen erscheinenden Bericht zu internationalen Kommunikationsmärkten (Telekommunikation, Rundfunk und Postdienste) veröffentlicht: Den „International Communications Market Report 2014".

WIK-Consult hat Ofcom bei der Erstellung des Berichts für den Postsektor unterstützt. Der Bericht vergleicht die Entwicklungen im britischen Postsektor mit denen in 17 weiteren Ländern anhand ausgewählter Indikatoren, wie Konsumentenpreise, Mengen und Umsätze. Das Ländersample umfasst acht europäische Länder (einschließlich Deutschland und Großbritannien), Australien, Japan, Nigeria, Singapur, Südkorea, USA sowie die BRIC Staaten. Im Auftrag von Ofcom recherchierte, validierte und/oder schätze WIK-Consult Daten zum Postsektor, die als Informationsbasis für den „International Communications Market Report 2014: Post" dienen, und untersuchte Trends mit Blick auf Mengen, Preise und Wettbewerb.

Der International Communications Market Report weist für den weltweiten Kommunikationssektor (Telekommunikation, TV, Radio und Postdienste) Erlöse in Höhe von über 1.500 Mrd. € und ein jährliches Wachstum von 2,1 % aus. Im Postmarkt ist der auffälligste Trend der anhaltende Rückgang der Briefmengen. In den betrachteten Ländern ging diese seit 2008 um insgesamt 18,6 % und 2013 um durchschnittlich um 2,4 % zurück. Der Rückgang wird aber durch das durch Online-Shopping induzierte Wachstum bei Paketen kompensiert. Die Paketmenge stieg in den betrachteten Ländern seit 2008 um 11,2 %.

Die Studie steht zum Download zur Verfügung (nur in englischer Sprache).