Digital Markets Act - Impact Assessment support study

Digital platforms are playing an increasingly important role in the economy and society, and have made significant contributions to the growth of the European economy and to the strengthening of the internal market. The digital economy was estimated in 2019 to account for between 4.5-15.5% of global GDP, and nearly one quarter of online trade is crossborder. The digitisation of services has been associated with widespread innovation, increased competition and consumer benefits. However, digitisation has also been associated with the ability of certain players to act as gatekeepers, controlling access to the information that endusers see and the services they receive and controlling the functionality, positioning, terms and conditions available to businesses depending on those platforms.

There is widespread and compelling evidence from competition cases, as well as from case studies conducted for this study and feedback from stakeholders, that certain platforms have become vital gateways for business users and end-users, and that platforms which act as gatekeepers can impose unfair conditions on the businesses and application providers which depend on them, as well as engaging in practices which could ultimately exclude potential competitors from the market.

The power wielded by large gatekeeper platforms in turn risks concentrating R&D expenditure and undermining innovation and disruptive entry, as well as limiting the choice and variety of services available to end-users, and potentially increasing prices. Moreover, in the absence of action at EU level, action may be taken in different ways by Member States, risking the fragmentation of the single market and increased costs and frictions for platforms business users seeking to do business cross-border.

Available evidence suggests that existing measures are insufficient to address these problems, and that Europe would benefit from the introduction of EU-wide legislation which would apply ex ante regulatory obligations on platforms which have the ability to act as gatekeepers. The impact of this measure could be maximised by combining clear requirements directly in the legislation with the ability to conduct a case by case analysis and apply more flexible and tailored measures in cases where it is not possible to make the designation of gatekeepers or design of associated obligations entirely self-executing. The European Commission is best-placed to act as the regulatory body in applying and enforcing these measures, supported by a network of experts from national administrations.

Evidence suggests that unlocking the full potential of the platform economy could increase EU27 GDP by between EUR 43.7 and EUR 174.5 billion from 2019 to 2029. Increased R&D resulting from a more diverse pool of innovation could create between 136,387 and 294,236 new jobs. Moreover, if prices reduce inter alia as a result of increased competition and lower commission charges, estimates based on JRC calculations suggest that consumers could gain around EUR 13 billion per year.

The study is available for download.

To top  |  Print

Dr Lukas Wiewiorra
Phone: +49 2224 9225-37
Fax:     +49 2224 9225-69
L.wiewiorra(at)wik.org

Digital Markets Act - Studie zur Unterstützung der Folgenabschätzung

Digitale Plattformen spielen eine immer wichtigere Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft und haben erheblich zum Wachstum der europäischen Wirtschaft und zur Stärkung des Binnenmarktes beigetragen. Die digitale Wirtschaft hat 2019 schätzungsweise zwischen 4,5-15,5 % des weltweiten BIP ausgemachen. Fast ein Viertel des Online-Handels findet grenzüberschreitend statt. Die Digitalisierung von Dienstleistungen hat zu zahlreichen Innovation, mehr Wettbewerb und größeren Vorteilen für Verbraucher geführt. Allerdings wird die Digitalisierung auch mit der Fähigkeit bestimmter Akteure assoziiert, als Gatekeeper zu fungieren. Diese kontrollieren den Zugang zu den Informationen, die Endnutzer sehen, und zu den Dienstleistungen, die sie erhalten. Darüber hinaus kon-trollieren sie die Funktionalität, Positionierung und Allgemeine Geschäftsbedingungen, die den Unternehmen je nach Plattform zur Verfügung stehen.

Es gibt fundierte Beweise aus Wettbewerbsfällen, Fallstudien, die für diese Studie durchgeführt wurden, und aus Rückmeldungen von Stakeholdern, dass bestimmte Plattformen entscheidend für den Zugang zu Geschäfts- und Endkunden geworden sind und dass Plattformen, die als Gatekeeper fungieren, Unternehmen und Anwendungsanbietern, die von ihnen abhängig sind, unfaire Bedingungen auferlegen können und Praktiken anwenden, die letztlich potenzielle Wettbewerber vom Markt ausschließen können.

Die von großen Gatekeeper-Plattformen ausgeübte Macht birgt die Gefahr, dass sich FuE-Ausgaben konzentrieren und Innovationen und disruptive Markteintritte reduzieren. Zudem kann es dazu führen, dass die Auswahl und Vielfalt der für die Endkunden verfügbaren Dienste eingeschränkt wird und die Preise möglicherweise steigen. Wenn auf EU-Ebene keine Maßnahmen ergriffen werden, könnte es zudem zu einer Fragmentierung des Binnenmarktes sowie höherer Kosten und Friktionen für geschäftliche Nutzer von Plattformen, die grenzüberschreitend tätig sein möchten, kommen, wenn die Mitgliedstaaten auf unterschiedliche Weise gegen derartige Plattformen vorgehen.

Die vorliegenden Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die bestehenden Maßnahmen nicht ausreichen, um diese Probleme zu lösen, und dass Europa von der Einführung einer EU-weiten Gesetzgebung profitieren würde, die Plattformen, die die Fähigkeit haben, als Gatekeeper zu fungieren, ex-ante regulatorische Verpflichtungen auferlegt. Die Wirkung dieser Maßnahme könnte maximiert werden, wenn klare Anforderungen in der Gesetzgebung mit der Möglichkeit kombiniert werden, fallspezifische Analyse durchzuführen sowie flexiblere und maßgeschneiderte Maßnahmen in den Fällen an-zuwenden, in denen es nicht möglich ist, die betreffende Plattform explizit als Gatekee-per zu bestimmen oder die Konstruktion der zugehörigen Auflagen keine automatische Anwendung zulässt. Die Europäische Kommission ist am besten in der Lage als Regulierungsbehörde – unterstützt durch ein Netzwerk von Experten aus nationalen Behörden – die betreffenden Maßnahmen anzuwenden und durchzusetzen.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Ausschöpfung des vollen Potenzials der Plattfor-mökonomie das BIP der EU27 von 2019 bis 2029 um 43,7 bis 174,5 Mrd. EUR steigern könnte. Durch mehr F&E, die aus einem breiteren Innovationspool hervorgeht, könnten zwischen 136.387 und 294.236 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Wenn darüber hinaus die Preise u. a. infolge des verstärkten Wettbewerbs und niedrigerer Kommissionsgebühren sinken, könnten die Verbraucher nach Schätzungen, die auf Berechnun-gen der GFS beruhen, einen Gewinn von rund 13 Mrd. EUR pro Jahr erzielen.

Die Studie steht in englischer Sprache zum Download zur Verfügung.

Dr. Lukas Wiewiorra
Tel.: +49 2224 9225-37
Fax: +49 2224 9225-69
L.wiewiorra(at)wik.org