Wahrnehmung der Risikofaktoren von Künstlicher Intelligenz in deutschen Unternehmen (Nr. 536)

Wahrnehmung der Risikofaktoren von Künstlicher Intelligenz in deutschen Unternehmen (Nr. 536)

Die Studie untersucht, welche Risikofaktoren zum einen in der wissenschaftlichen Literatur benannt werden, und zum anderen, in welchem Umfang börsennotierte Unternehmen der DAX-Indexfamilie (DAX, MDAX, SDAX, TecDAX) in ihren Geschäftsberichten auf Risiken im Zusammenhang mit KI eingehen und somit zeigen, wie diese Risikofaktoren in deutschen Unternehmen wahrgenommen werden.

Empirische Studien belegen, dass Künstliche Intelligenz (KI) den Unternehmen Effizienz- und Produktivitätsgewinne ermöglicht, zugleich aber erhebliche Risiken wie Compliance-Verstöße, den Verlust von Geschäftsgeheimnissen sowie neue Cyber- und Safety-Bedrohungen birgt. Diese Studie betrachtet die Einsatzbereiche und Risiken von KI anhand einer Literaturerhebung und einer empirischen Analyse der Geschäftsberichte der DAX-Unternehmen. 

Unser Untersuchungsfokus liegt auf Geschäftsberichten von Aktiengesellschaften aus der DAX-Indexfamilie (DAX, MDAX, SDAX, TecDAX) der Jahre 2022 bis 2024. Untersucht wurden die Nennungen von KI in den jährlichen Geschäftsberichten, inklusive der am häufigsten genannten Chancen und Risiken sowie das Sentiment der Nennungen (als positiv oder negativ). 

Unsere Untersuchungen zeigen, dass in der Berichterstattung der börsennotierten Unternehmen der Fokus auf der Betonung von Chancen oder auf einer formellen Beschreibung des KI-Einsatzes im Unternehmen liegt. Sie berichten jedoch weniger von potenziellen Risiken und Problemen des Einsatzes. Ausnahmen bilden hier einzig IKT-Unternehmen aus dem TecDAX sowie Unternehmen aus dem Finanz- und Versicherungssektor.

Die Studie trägt zum Verständnis der Risikowahrnehmung und -kommunikation rund um KI bei und gibt Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Politik. Das Ziel ist, Bewusstsein für mögliche Risiken zu schaffen, um eine nachhaltige und vertrauenswürdige Nutzung von KI in Deutschland zu fördern.