Zukunft der Post: Untersuchung möglicher Rabattsysteme für Universaldienste © Photo Credit: Iakov Kalinin

Zukunft der Post: Untersuchung möglicher Rabattsysteme für Universaldienste

Ofcom untersucht Möglichkeiten für Einführung von Rabattsystemen für Post

Steigende Lebenshaltungskosten in Großbritannien haben die öffentliche Diskussion über die Erschwinglichkeit von Postdiensten angefacht. Der britische Regulierer Ofcom verfolgte bisher den Ansatz einer Preisobergrenze für Briefe der zweiten Klasse. WIK-Consult hat in einer Studie untersucht, welche Optionen es geben könnte, diesen Ansatz durch ein gezieltes Rabattprogramm zu ergänzen oder zu ersetzen.

Steigende Lebenshaltungskosten in Großbritannien haben die öffentliche Diskussion über die Erschwinglichkeit von Postdiensten angefacht. Ofcom kündigte in seiner Entscheidung von 2024 über Preisobergrenzen für Briefdienste der zweiten Klasse an, den Dreijahreszeitraum für die Preisobergrenze zu nutzen, „um gemeinsam mit Royal Mail alternative Ansätze zur Gewährleistung der Erschwinglichkeit zu prüfen – beispielsweise ein gezieltes Rabattprogramm für schutzbedürftige Verbraucher“. Ofcom beauftragte WIK-Consult im Mai 2025 mit der Erstellung und Erörterung von Elementen, Grundprinzipien und Parametern möglicher gezielter Rabattprogramme in einer Studie. Ziel dieser Studie ist es, Hintergrundinformationen zu liefern, damit Ofcom die potenzielle Wirksamkeit einer solchen Maßnahme zur Lösung von Fragen der Erschwinglichkeit weiter untersuchen kann.

Ausgangspunkt der Studie war eine Bestandsaufnahme zu gezielten Rabattprogrammen für Wasser-, Energie- und Telekommunikationsdienste in Großbritannien sowie zu Post-Rabattprogrammen in anderen Ländern. Es wurden mehr als 50 gezielte Rabattprogramme untersucht, darunter vier für Post.

WIK-Consult untersuchte jedes Rabattprogramm im Hinblick auf die Elemente Art des Rabatts und Rabattniveau, rabattierte Dienste, Zugangsverfahren, Vertriebskanäle, Finanzierung und Nutzung. Für ein potenzielles Rabattschema für Postdienste in Großbritannien wurden Gestaltungsoptionen für jedes der Elemente aus der Perspektive der Nutzer, des Universaldienstleisters Royal Mail und Dritter erörtert. Royal Mail wurde für die Erstellung dieses Berichts nicht kontaktiert.

Die Entscheidung über die Einführung eines Rabattschemas für Post in Großbritannien und eine mögliche Ausgestaltung steht noch aus und wird aktuell von Ofcom in einem Konsultationsverfahren diskutiert. Unsere Studie liefert Hintergrundinformationen dafür und wurde von Ofcom im Rahmen der Konsultation veröffentlicht.