Alex Kalevi Dieke © Photo Credit: Barbara Frommann

Alex Kalevi Dieke

Verwaltungsleiter, Abteilungsleiter und Direktor

Kontakt

Tel. : +49 2224 9225-36
Fax : +49 2224 9225-68
a.dieke(at)wik.org

Kurzprofil

Alex Kalevi Dieke hat 2001 an der Universität Bonn als Volkswirt abgeschlossen und ist seit 1999 für das WIK tätig. Seit 2006 ist er als Abteilungsleiter tätig, und seit 2015 zusätzlich als Direktor und Prokurist von WIK und WIK-Consult.

Alex Dieke hat die Beratungsaktivitäten des WIK in den Branchen Post, Logistik und Mobilität maßgeblich vorangetrieben und erweitert. Er ist ein international renommierter Experte für Liberalisierung, Regulierung, Wettbewerb und Innovationsförderung in diesen Märkten. Er hat zahlreiche Projekte für die Europäische Kommission und Regulierungsbehörden, Verbände, Ministerien und Unternehmen in über 20 Ländern, sowie für internationale Organisationen geleitet.

Alex Dieke leitet die Abteilung Smart Cities/Smart Regions des WIK. Von 2017 bis 2020 leitete er die WIK-Begleitforschung zur Innovationsinitiative mFUND des BMDV. Er führte von 2020 bis 2023 das Team der Geschäftsstelle Stadt.Land.Digital. Stadt.Land.Digital  war eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, die 2023 erfolgreich abgeschlossen wurde.