Prof. Dr. Bernd Sörries

Prof. Dr. Bernd Sörries

Abteilungsleiter und Direktor

Kontakt

Tel. : +49 2224 9225-23
Fax : +49 2224 9225-68
b.soerries(at)wik.org

Kurzprofil

Prof. Dr. Bernd Sörries absolvierte ein verwaltungswissenschaftliches Studium an der Universität Konstanz und der Universität Göteborg (Schweden). Er hat an der Universität Konstanz promoviert und ist Honorarprofessor an der Fachhochschule Südwestfalen. Bei der E-Plus Mobilfunk GmbH war Prof. Dr. Sörries von 1998 bis 2010 tätig. In diesen 12 Jahren hatte er Führungspositionen in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Regulierung und Corporate Affairs. Von 2010 bis 2013 folgte die Tätigkeit als Geschäftsführer der Forschungsstelle für Mobiles Breitband am ITM der Universität Münster, die er aufgebaut hat, und die seit 2014 fortdauernde Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Südwestfalen. Hier standen neben betriebswirtschaftlichen Fragen auch rechtliche Aspekte der IT und Telekommunikation im Fokus. Im Breitbandkompetenzzentrum NRW (BBCC.NRW) hat er sich in den Jahren 2014-2015 intensiv mit dem Breitbandausbau befasst. Hinzu kam seine selbständige Tätigkeit als Unternehmensberater. Hierbei hat er Projekte im Energie- und Telekommunikationsmarkt durchgefügt. Er ist Mitglied im Ausschuss für Informations- und Kommunikationstechnologie des DIHK. Ab 2009 war er lange Zeit der Vorsitzende des Ausschusses.