Erfolgsfaktoren für Cloud-Computing in der öffentlichen Verwaltung © Photo Credit: Summit Art Creations - stock.adobe.com

Erfolgsfaktoren für Cloud-Computing in der öffentlichen Verwaltung

13. Mai 2024

Online-Workshop: Montag, 13. Mai 2024, 9:30-12:30 Uhr

Freuen Sie sich auf interessante Einblicke in die Deutsche Verwaltungscloud von Nicolas Hagemann, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und einen Überblick über die Vorteile sicherer und souveräner Cloud-Lösungen für Kommunen von Daniel Sieberath, Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister e. V. (VITAKO). Thomas Pöge, Bürgermeister der Gemeinde Thallwitz, und Michael Kubach, beratungsraum GmbH, stellen ein interkommunales Projekt zur OZG-Umsetzung in der Cloud von 15 Kommunen aus Sachsen vor und Rena Wißmeier, Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement, beleuchtet, wie Kommunen das Potenzial von Cloud-Computing erschließen können. Außerdem gibt Michael Knipprath Einblicke in die Erfahrungen der Stadt Köln beim Cloud-Computing.

In unserem gemeinnützigen Forschungsprogramm 2024 gehen wir der Frage nach, welche Cloud-Lösungen von Kommunen genutzt werden und welche Vorteile sowie Herausforderungen sie für Kommunen mitbringen. Die Studie wird im Laufe des Jahres veröffentlicht.

Dieser Online-Workshop im Rahmen des Forschungsprogramms richtet sich an Expertinnen und Experten aus dem Bereich der digitalen Transformation von Kommunen in Deutschland und alle, die Cloud-Lösungen in der öffentlichen Verwaltung anbieten und einsetzen.