Green WiFi

Accelerating digitization along with the reduction of greenhouse gas emissions are both critical objectives for the European Union at this time. The modern generations of fixed and mobile network technologies FTTH and 5G can make significant contributions to digitization as well as improving energy efficiency compared with legacy technologies. However, both are likely to require the latest Next Generation WiFi technology (WiFi 6) indoor as a cordless tail to enable them to exploit their full potential.

In this study, we explore how WiFi 6 and WiFI 6E can contribute to new applications which help to reduce CO2 emissions. We also analyse the energy consumption of WiFi 6 and 6E and examine how this new generation technology will support innovative mass-market applications such as Augmented Reality and Virtual Reality.

The COVID pandemic has sharpened awareness of the importance and need for Very High Capacity Networks. However, at the same time, increased use of remote working, the trend towards cloud computing as well as e-learning and e-health services, have highlighted an important additional challenge – namely that Very High Capacity Networks also need indoor infrastructure as a complement. After all, what is the advantage of having gigabit speeds available in the basement of a building or even up to the front door, when due to a lack of a performant indoor infrastructure, the bandwidths received by end-users are limited to a few megabits per second. It should also be noted that wireless connectivity is often a necessity, because many devices used inside buildings do not have a wired connection, either because they are new and their presence was not foreseen in the original wiring plans (e.g. sensors) or they are mobile by nature (i.e. cordless phones, smartphones, tablets etc.). The availability of Next Generation WiFi is therefore essential to implement the vision for a European Gigabit society.

According to Cisco, by 2023 in Western Europe 69% of all networked devices will be wired or connected over WiFi and the remaining 31% of networked devices will be mobile-connected. New innovative applications such as Augmented Reality and Virtual Reality are likely to drive increased requirements for bandwidth and quality in indoor infrastructure. Against this background, freeing up additional spectrum in the 6 GHz band (480 MHz) for WiFi can be considered as a first and crucial step to address the envisaged bandwidth demand. In the coming years it will be essential to avoid any regulatory barrier or obstacle which might hamper the development and uptake of new innovative services.

As regards the CO2 footprint, the total GHG emissions of WiFi account for only a very small share of the ICT sector which itself accounts for about 4% of total GHG emissions from all sources. According to literature and interviews, the power consumption of WiFi 6 is comparable with the technologies that preceded it. However, higher data rates of WiFi 6 lead to significantly improved energy efficiency, enabling more data to be transmitted while the input of energy stays constant. Furthermore, using the new deep sleep mode (Target Wake Time, TWT) in coordination with the applications can reduce power consumption considerably. Thus, WiFi 6 is significantly more powerful in terms of data capacity and speed and of higher energy efficiency compared with previous WiFi generations.

At the same time, WiFi enabled applications (“use cases”) can help to limit GHG emissions in a range of sectors, with significant potential particularly in the fields of remote working and learning, e-Health, buildings and transport. This means that, when the knock-on effects are also taken into account, WiFi 6 and 6E could have a significant net positive effect on the environment.

WiFi requires sufficient frequency space to provide for future bandwidth needs. These bandwidth requirements should be provided well in advance of the increase in demand, enabling suppliers to develop and building owners to provide investment security. Today the EU approach for WiFi 6E with 500 MHz in the 6 GHz band lags significantly behind when compared with the approach to 1,200 MHz taken by other regions such as America and Asia.

In conclusion, WiFi 6 and 6E could make a significant contribution to the GHG emission reduction goals of European Member States, at a time when bandwidth demands are increasing. At the same time, WiFi 6 and 6E should facilitate the widespread uptake of new applications which in turn are associated with significant added value for business and society.

The study is available for download.

To top  |  Print

Dr Thomas Plückebaum
Phone: +49 2224 9225-20
t.plueckebaum(at)wik.org

Grünes WiFi

Die Beschleunigung der Digitalisierung und die Reduzierung des CO2 Emissionen sind derzeit zwei Hauptziele der Politik der Europäischen Union. Die derzeit aktuellen FTTH und 5G Festnetz- und Mobilfunk-Technologien tragen erheblich zur Digitalisierung bei und unterstützen gleichzeitig die Verbesserung der Energieeffizienz im Vergleich mit den althergebrachten Technologien. Dennoch benötigen beide Technologien ergänzend die neue WiFi-Technologie der Nächsten Generation (WiFi 6) im Indoor-Bereich als schnurlose Verbindung zu vielen Endgeräten, um ihr volles Potential ausschöpfen zu können.

In dieser Studie untersuchen wir, wie WiFi 6 und WiFi 6E bei der Nutzung neuer Anwendungen zur Reduzierung von CO2 Emissionen beitragen können. Zudem analysieren wir den Energieverbrauch von WiFi 6 und 6E und prüfen, wie diese neueste Generation an Technik innovative Massenmarkt-Anwendungen wie Augmented Reality und Virtual Reality zu realisieren helfen.

Die COVID Pandemie hat uns die Notwendigkeit von Telekommunikationsnetzen sehr hoher Kapazität (VHC-Netze) noch einmal vor Augen geführt. Die verstärkte Nutzung von Heimarbeit, der verstärkte Trend zur Nutzung von Cloud-Computing ebenso wie von E-Learning und elektronischen Gesundheitsdiensten hat uns gleichzeitig eine neue Herausforderung deutlich gemacht – nämlich dass diese Netze sehr hoher Kapazität ergänzend eine entsprechende Fortsetzung innerhalb der Gebäude benötigen. Was hilft nach all den Anstrengungen des Ausbaus von VHC-Netzen bis zum Gebäude oder bis vor die Wohnungstür, wenn aufgrund des Fehlens einer ergänzenden Infrastruktur die beim End-Nutzer ankommende Bandbreite nur wenige Megabit pro Sekunde beträgt. Eine schnurlose Verbindung ist zudem für viele Endgeräte aufgrund ihrer mobilen Nutzungsart eine notwendige Voraussetzung, (z.B. schnurlose Telefone, Smartphones, Tablets usw.). Oft haben Endgeräte auch gar keinen kabelgebundenen Zugang, entweder weil sie neu sind und bei der Planung der Kabelnetze noch nicht berücksichtigt werden konnten (z.B. Sensoren). Die Verfügbarkeit von WiFi 6 ist daher eine notwendige Voraussetzung für die Umsetzung der Vision einer Gigabit Gesellschaft in Europa.

Nach Angaben von Cisco werden in Westeuropa 2023 etwa 69% aller an ein Telekommunikationsnetz angeschlossenen Geräte über Anschlusskabel oder WiFi verbunden und die verbleibenden 31% über Mobilfunk-Verbindungen angeschlossen sein. Neue und innovative Anwendungen wie Augmented Reality und Virtual Reality werden voraussichtlich die Anforderungen an Bandbreite und Qualität für die Infrastrukturen im Gebäude steigern. Vor diesem Hintergrund ist die Freigabe zusätzlichen Spektrums im 6 GHz-Band (480 MHz) zur Nutzung durch WiFi in Europa ein erster und absolut notwendiger Schritt zur Bewältigung des sich abzeichnenden Bandbreitenbedarfes. Für die kommenden Jahre ist es unabkömmlich, jede regulatorische Grenze oder Hürde für die Entwicklung von oder die Nachfrage nach neuen innovativer Dienste zu vermeiden.

Bezogen auf den CO2 Fußabdruck von WiFi haben dessen Treibhausgas-Emissionen nur einen sehr geringen Anteil an den gesamten ICT-Emissionen, und diese haben nur einen Anteil von ca. 4% an den Treibhausgas-Emissionen insgesamt und aus allen Quellen. Literaturstudien und Betreiber- und Herstellerinterviews belegen, dass der Energieverbrauch von WiFi 6 vergleichbar mit den Vorgängergenerationen ist. Allerdings führt die deutlich höhere Übertragungskapazität von WiFi 6 zu einer deutlich höheren Energieeffizienz, indem mehr Daten bei demselben Energieeinsatz übertragen werden können. Zudem ermöglicht der neu eingeführte Tiefschlafmodus (Target Wake Time, TWT) der Access-Punkte und Endgeräte verbunden mit angepassten Anwendungen eine deutliche Senkung des Energieverbrauchs. WiFi 6 ist daher verglichen mit den Vorgängergenerationen erheblich leistungsfähiger im Hinblick auf Übertragungskapazität und Geschwindigkeit bei gesteigerter Energieeffizienz.

Gleichzeitig und im Prinzip noch bedeutsamer können WiFi unterstützte Anwendungen (“use cases”) helfen, die Treibhausgas-Emissionen in einer Reihe von Sektoren zu begrenzen. Ein hohes Potential für Einsparungen bieten sich insbesondere bei Heimarbeit, Online-Unterricht und E-Lernen, elektronischen Gesundheitsdiensten, Gebäudesteuerung und –betrieb und Transport und Verkehr. Wenn diese Effekte in die Betrachtung einbezogen werden, können WIFi 6 und 6E einen signifikanten positiven Netto-Effekt auf die Umwelt haben.

WiFi benötigt für die zukünftigen Bandbreitenbedarfe einen ausreichend großen Frequenzraum. Dieser Frequenzraum sollte bereits ausreichend früh vor dem Wachsen der Nachfrage bereitgestellt werden, um den Herstellern Sicherheit in der frühzeitigen Entwicklungen und den Gebäudeentwicklern und -eigentümern Investitionssicherheit zu geben. Der derzeitge EU Ansatz mit 500 MHz im 6 GHz-Band hängt schon jetzt weit hinter dem Ansatz von 1.200 GHz anderer bedeutsamer Wirtschaftsregionen wie Amerika und Asien zurück.

Als Ergebnis stellen wir fest, dass WiFi6 und 6E einen wesentlichen Beitrag zur den EU-Zielen zur Treibhausgas-Reduktion leisten können, und dies zu einer Zeit wachsender Bandbreitennachfrage. Gleichzeitig ermöglicht WiFi 6 und 6E eine flächendeckende Nachfrage nach neuen Anwendungen mit erheblichem Mehrwert für die Wirtschaft und die Bevölkerung insgesamt.

Die Studie steht in englischer Sprache zum Download zur Verfügung.

Dr. Thomas Plückebaum
Tel.: +49 2224 9225-20
t.plueckebaum(at)wik.org