Diffusion von 5G-Campusnetzen in Deutschland © Photo Credit: ART STOCK CREATIVE - stock.adobe.com

Diffusion von 5G-Campusnetzen in Deutschland

Veröffentlichung im Rahmen des 5Guarantee-Projekts, gefördert durch das Land NRW

Lokal zugeteilte Frequenzen im Bereich 3,7 GHz ermöglichen die Errichtung von 5G-Campusnetzen in Deutschland. Aktuell sind bereits innovative Anwendungen im Bereich Industrie 4.0 oder der Intralogistik von 5G möglich. Die Entwicklung von 5G-Campusnetzen ist jedoch ein evolutorischer Prozess. Es wird noch einige Jahre dauern, bis die Technik sämtliche Anwendungen unterstützt, mit denen die Industrie ihre Digitalisierung bestreiten will.

Die Entwicklung von 5G-Campusnetzen ist ein evolutorischer Prozess, der noch in den Anfängen ist. Bisher gab es bereits mehr als 300 lokale Frequenzzuteilungen im Bereich 3,7 GHz (Stand: 15.03.2023). Nach unserer Kenntnis erfolgt der Einsatz der 5G-Campusnetze häufig jedoch noch nicht, oder wenn, nur sehr fokussiert auf spezifische Anwendungen im Realbetrieb, beispielsweise zur Lokalisierung von mobilen Geräten wie Staplern oder Minirobotern oder zur Kontrolle der Abnutzung von Fräsmaschinen. Überwiegend sind es somit Feld- und Testversuche, die durchgeführt werden. Ursächlich hierfür sind die hohen Kosten für die Errichtung eines 5G-Campusnetzes und derzeit noch fehlende Soft- und Hardware. Zudem besteht noch eine erhebliche Unsicherheit bei der Auslotung der Einsatzmöglichkeiten und einer anknüpfenden Realisierung.

Die Bedeutung von 5G in der Anwendung für 5G-Campusnetze außerhalb des Massenmarktes wird mit dem jüngst verabschiedeten Release 17 und dem anstehenden Release 18 steigen.