Wholesale-Zugang zu Mobilfunknetzen © Photo Credit: Clement Coetzee/peopleimages.com - stock.adobe.com

Wholesale-Zugang zu Mobilfunknetzen

Welche Trends und Herausforderungen ergeben sich aus neuen Technologien und Einsatzszenarien?

Die von BEREC in Auftrag gegebene Studie der WIK-Consult untersucht die Auswirkungen aktueller technologischer Entwicklungen auf die Wertschöpfung im Mobilfunkmarkt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle von (virtuellen) Mobilfunknetzbetreibern (M(V)NOs) und anderen Stakeholdern. Das Gutachten befasst sich mit möglichen Folgen für Wettbewerb und Konsumentenwohlfahrt und erörtert die Rolle, die Regulierungsbehörden bei der Förderung von Wettbewerb und Innovationen im Mobilfunkmarkt spielen können.

Der Mobilfunk befindet sich derzeit in einer Übergangsphase. 4G-Netze werden auf 5G aufgerüstet. Physische SIM-Karten werden vermehrt durch eSIM-Lösungen ersetzt. Weitere technologische Innovationen werden mit der Einführung von 5G-Standalone-Netzen folgen: Diese unterstützen Network Slicing, Dienste mit extrem niedriger Latenz und andere Anwendungen, deren Mehrwert über die Verbesserung bestehender Funktionen hinausreicht.

Die Studie untersucht die technischen Entwicklungen im Markt, die Auswirkungen auf die Wertschöpfungskette und ihre Implikationen für die verschiedenen Akteure: Relevante Akteure sind dabei neben den Mobilfunknetzbetreibern auch virtuelle Mobilfunknetzbetreiber (MVNOs), Gerätehersteller (OEMs), Anbieter von Betriebssystemen und "Verticals", d. h. industrielle Nutzer mobiler Konnektivität. Die Folgen für den Wettbewerb und die Konsumentenwohlfahrt werden erörtert, insbesondere mit Blick auf Innovationen von MVNOs und Verticals.

Darüber hinaus wird diskutiert, welche Rolle Regulierungsbehörden bei der Förderung von Wettbewerb, Innovationen und der digitalen Inklusion vor dem Hintergrund der technologischen Entwicklungen im Mobilfunkmarkt spielen können. Ansätze zum Umgang mit möglichen Herausforderungen umfassen dabei die Zuweisung von Frequenzen für industrielle Nutzer und/oder neue Marktteilnehmer, Verpflichtungen zur Frequenzvermietung und Zugangsverpflichtungen.