Dr. Christian Wernick © Photo Credit: Claudia Rosch

Dr. Christian Wernick

Abteilungsleiter

Kontakt

Tel. : +49 2224 9225-92
Fax : +49 2224 9225-68
c.wernick(at)wik.org

Kurzprofil

Herr Dr. Christian Wernick hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend bei Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot am Institut für Information, Organisation und Management promoviert. Während seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Picot wirkte er im European Communications Council mit und verbrachte einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt bei Prof. Martin Cave an der University of Warwick. 

Im Anschluss an seine Promotion war Herr Dr. Wernick zwischen September 2007 und Juni 2010 bei WIK-Consult als Senior Consultant in der Abteilung „NGN und Internetökonomie" tätig. Als Berater für WIK hat er sich mit verschiedenen regulierungsökonomischen, kartellrechtlichen und strategischen Fragestellungen auseinandergesetzt und Kunden aus dem In- und Ausland beraten. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit waren unter anderem die Themen Netzneutralität, Next Generation Networks und Next Generation Access. 

Im Juli 2010 wechselte Herr Dr. Wernick zur 1&1 Internet AG. Als Expert Key Account Manager im Carrier Management von 1&1 war Herr Dr. Wernick bis September 2015 für die Verhandlung von Einkaufskonditionen für Festnetzvorleistungsprodukte sowie die strategische Führung und Weiterentwicklung der Geschäftsbeziehungen zu den alternativen Vorleistungspartnern von 1&1 verantwortlich. Darüber hinaus hat Herr Dr. Wernick den Vorstand von 1&1 bei Projekten im Hinblick auf die Wahl der optimalen Wertschöpfungstiefe angesichts aktueller Technologie-, Markt- und Wettbewerbertrends sowie bei der Initiierung neuer Partnerschaften und Etablierung neuer Geschäftsmodelle unterstützt.  

Im Oktober 2015 ist Herr Dr. Wernick zu WIK-Consult zurückgekehrt und leitet seitdem die Abteilung „Unternehmen und Strategien".