WIK Gutachten untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Wholesalepreismodelle auf den australischen Breitbandmarkt © Photo Credit: lassedesignen - stock.adobe.com

WIK Gutachten untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Wholesalepreismodelle auf den australischen Breitbandmarkt

WIK entwickelt Marktmodell für den australischen Breitbandmarkt um den Take-up von NBN-Diensten bis 2024 unter verschiedenen Vorleistungspreis-Szenarien zu prognostizieren und die BIP-Effekte dieser Szenarien abzuschätzen.

WIK-Consult hat Telstra im Rahmen einer Konsultation über die Anpassung der Vorleistungsprodukte, die über das staatliche nationale Breitbandnetz (NBN) in Australien bereitgestellt werden, beraten.

Im Rahmen des Projekts wurde ein Marktmodell entwickelt, um den Take-up von NBN-Diensten bis 2024 unter verschiedenen Vorleistungspreis-Szenarien zu prognostizieren und die resultierenden BIP-Effekte abzuschätzen. Darüber hinaus umfasst das Gutachten einen internationalen Benchmark über verschiedene Metriken zum Breitbandmarkt und diskutiert die in Zukunft zu erwartenden Anforderungen an Breitbandnetze.

Der Bericht ist vertraulich. Teile des Berichts wurden in die Stellungnahme aufgenommen, die Telstra bei der ACCC zur aktuellen Konsultation des NBN Preisregimes eingereicht hat.

Das Gutachten steht in englischer Sprache zum Download zur Verfügung.