Reality Check: Offene Katasterdaten in Deutschland © Photo Credit: ©Stadt.Land.Digital

Reality Check: Offene Katasterdaten in Deutschland

WIK-Vortrag auf der FOSSGIS Konferenz 2023 in Berlin

In welchem Maße sind Geodaten (konkret: Daten des Liegenschaftskatasters) in Deutschland offen verfügbar? In einem Vortrag auf der FOSSGIS Konferenz 2023 präsentierten Julia Wielgosch und Marina Happ Ergebnisse der WIK-Studie „Open Data bei Katasterdaten“ und diskutierten mit den Teilnehmenden aktuelle Entwicklungen im Bereich offener Verwaltungsdaten.

Die im Dezember 2022 veröffentlichte WIK-Studie „Open Data bei Katasterdaten“ behandelt den Stand offener Verwaltungsdaten am Beispiel der Katasterdaten in Deutschland. Am Beispiel der Liegenschaftsdaten untersucht sie die Verfügbarkeit in allen Bundesländern sowie Herausforderungen, Erwartungen und Erfahrungen von Bereitstellern (Landesvermessungsämtern) und (potenziellen) Nutzenden für diese Daten.

Auf der FOSSGIS Konferenz 2023 präsentierten Julia Wielgosch und Marina Happ die Ergebnisse der Studie einer interessierten Fachöffentlichkeit: Über 150 Konferenzbesucher nahmen an dem Vortrag vor Ort in Berlin teil. Das große Interesse der Teilnehmenden spiegelt die Bedeutung offener Behördendaten für Anwender und Entwicklerinnen von offenen und freien Datenanwendungen.

Die FOSSGIS Konferenz ist eine bedeutende Veranstaltung für Open Source Software für Geoinformationssysteme und Open Data. In diesem Jahr fand sie vom 15. bis zum 18. März 2023 im Geographischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin statt.

Die Folien zum Vortrag sind abrufbar. Eine Videoaufzeichnung des Vortrages ist hier verfügbar.