Aktuelle Lage der IT-Sicherheit in KMU © Photo Credit: lassedesignen - stock.adobe.com

Aktuelle Lage der IT-Sicherheit in KMU

Die Kurzfassung zeigt die Ergebnisse einer Untersuchung für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum Sicherheitsniveau in kleinen und mittleren Unternehmen. Außerdem werden in der Publikation Empfehlungen zur Verbesserung der IT-Sicherheit in KMU gegeben.

Auf der Basis einer empirisch untermauerten Analyse zur Lage der IT-Sicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wurden im Rahmen einer Studie nachhaltige Erkenntnisse mitsamt Handlungsempfehlungen für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) entwickelt. Dadurch wird die Grundlage dafür geschaffen, die Awareness bei Unternehmen, Interessensvertretern und Entscheidungsträgern für die Zukunftsaufgabe „Erhöhung der IT-Sicherheit" zu schärfen. Die Studie wurde im Rahmen der Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft" erstellt.

 

Die Ergebnisse der Repräsentativbefragung stehen im Downloadbereich als Kurzfassung und Langfassung zur Verfügung. Diese umfasst auch erste Empfehlungen zur Verbesserung der IT-Sicherheit in KMU. Druckexemplare der Kurzstudie können bei Interesse von KMU und interessierten Institutionen angefordert werden.  

 

Die Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie will vor allem kleine und mittelständische Unternehmen beim sicheren Einsatz von IKT-Systemen unterstützen. Gemeinsam mit IT-Sicherheitsexperten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung soll eine Grundlage dafür geschaffen werden, um die Bewusstseinsbildung in der digitalen Wirtschaft beim Thema IT-Sicherheit im Mittelstand zu stärken. Unternehmen sollen durch konkrete Unterstützungsmaßnahmen dazu befähigt werden, ihre IT-Sicherheit zu verbessern. Weitere Informationen zur Initiative und ihren Aufgaben sind unter www.it-sicherheit-in-der-wirtschaft.de/abrufbar.