Dr. Lukas Wiewiorra © Photo Credit: Claudia Rosch

Dr. Lukas Wiewiorra

Abteilungsleiter

Kontakt

Tel. : +49 2224 9225-25
Fax : +49 2224 9225-69
L.wiewiorra(at)wik.org

Kurzprofil

Vor seiner Tätigkeit bei WIK-Consult war Dr. Wiewiorra Juniorprofessor für Wirtschaftsinformatik und Mikroökonomie an der Goethe-Universität Frankfurt. Dort befasste er sich intensiv mit aktuellen Fragestellungen im Bereich der Regulierung von Telekommunikationsmärkten und der Plattformökonomie. Darüber hinaus untersuchte er in seinen Forschungsprojekten innerbetriebliche und öffentliche digitale Transformationsprozesse, sowie Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle in der Informations- und Kommunikationstechnologiebranche.

Herr Dr. Wiewiorra studierte Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Copenhagen Business School. Anschließend promovierte er mit summa cum laude am Karlsruher Institut für Technologie im Fachgebiet Wirtschaftsinformatik zum Thema Netzneutralität. Im Anschluss an seine Promotion war er Forschungsgruppen- und Projektleiter am KIT.